Weitere Infomationen...

Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über mich erfahren wollen.

Seit 28 Jahren begleiten Hunde und auch verschiedene andere Tiere mein Leben. 1986 zog Duke, ein 2 jähriger Mischlingsrüde aus Collie- und Labrador aus dem Tierheim Paderborn – Schloss Neuhaus bei uns ein. Da war ich gerade 8 Jahre alt und meine Liebe zu Hunden hatte begonnen. Duke wurde stolze 14 Jahre alt, 1998 verließ er uns leider und ging über die Regenbogenbrücke.

Danach fing meine hundefreie Zeit an, in der mich erst einmal meine Ausbildung und der Aufbruch in ein eigenständiges Leben in Beschlag nahmen. Da ich auf dem schönen Paderborner Land wohnte, verbrachte ich meine Freizeit mit vielen Streunerkatzen, die ich hegte und pflegte; auch Nachbarskatzen begrüßten mich jeden Tag und schnurrten um mich herum. Auch führte ich verschiedene Nachbarshunde aus, da die Freude immer groß war mit Hunden was zu unternehmen und von ihnen zu lernen. Aber auch Chinchillas, Meerschweinchen und Mäuse begleiteten mich in der hundefreien Zeit.

2004 zog es mich durch meine Arbeit nach Bochum und wer begrüßte mich am frühen Morgen bei meiner Ankunft am ersten Tag zu allererst? Nein nicht der Chef-sondern dessen Rhodesian Ridgeback Hündin Namens Fly. Und wie sollte unsere so tolle Freundschaft auch anders ausgehen, nach ca. 1 Woche wich sie nicht mehr von meiner Seite. Wo ich war, da war auch Fly. Sie war ein so toller Begleiter in allen Lebenslagen, Umweltsicher ging sie ohne Leine durch die Straßen, sie zeigte keinerlei Jagd- oder Aggressionsverhalten oder irgendwelche Ängste und man konnte sie überall mit hin nehmen. Leider mussten wir Fly im Juni 2006 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es war so leer und so ruhig in unserem Haus und wie sollte es auch anders kommen zog unserer Rhodesien Ridgeback Rüde Ursus mit einem Alter von 8 Wochen im September 2006 bei uns ein. Klasse: mein erster Welpe, ein Kraftpaket von Hund der irgendwie nicht mehr aufhörte zu wachsen und immer kräftiger wurde. Heute kann ich ihm nur DANKE sagen für seine schwierigen Verhaltensweisen, die er jeden Tag aufs Neue zeigte.

Durch meinen Lehrmeister Ursus bekam ich immer mehr Interesse daran, mich über das Wesen, die Emotionen und das Verhalten des Hundes zu informieren und las, was ich in die Finger bekommen konnte. Ich hatte so viel Spaß an der Sache, dass ich nicht mehr aufhörte. Ursus und ich trainierten sehr viel und er ist nun auch ein wirklich toller Begleiter geworden. Leider ist er im Januar 2014 an Bindegewebekrebs erkrankt und hat erst vor kurzem seine letzte Reise angetreten.

Am 12.02.2012 zog dann zusätzlich unsere Mischlingshündin Kyra mit ca. 3 Jahren bei uns ein. Kyra kommt aus dem Tierschutz aus Rumänien und charakterlich ist sie eine sehr starke Persönlichkeit. Ich vermute, es steckt auch ein Nordlandhund in ihr, denn so einen selbstständigen Hund, mit einem noch dazu sehr ausgeprägten Jagdtrieb habe ich in meinem Leben noch nicht kennen gelernt.  

Also befasste ich mich nun auch noch sehr intensiv mit dem Jagdverhalten der Hunde und natürlich dem Bindungsaufbau von Straßenhunden, die noch nie in ihrem Leben so viel Bindung an den Menschen kennenlernen durften.

Seit September 2013 bin ich Absolventin des Ausbildungszentrums für Hundetrainer OWL und habe die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung mit Kyra bestanden. Zusätzlich besuchte ich seit 2012 verschiedene Seminare, die Sie, wenn Sie möchten, unter meinen Referenzen einsehen können.

Während meiner Ausbildung wuchs immer mehr der Wunsch, eine eigene Hundeschule zu gründen, denn es liegt mir sehr am Herzen, moderne, wissenschaftlich fundierte und tierschutzgerechte Ausbildungsmethoden an meine Kunden weiter zu geben. Ausbildung und Training sollten sich einerseits flexibel und individuell am Bedarf des Hund-Halter-Teams orientieren und andererseits den rassebedingten unterschiedlichen Verhaltensmerkmalen der Hunde Rechnung tragen.


Datenschutzerklärung